China Führer - Online Informationsportal

Sponsor

Partner Links

Weblog von lovechina

die reichsten Gegend Chinas

Gesicht-Gebäuden in China:D

Das "Gesicht" hat in Ostasien eine sehr wichtige Bedeutung. Man muss vermeiden, die Sachen zu machen, wodurch das Gesicht von anderen verliert. Anderseits versucht man alles, um eigenes Gesicht zu bewahren. Die folgenden Bilder sind ein krasse Beispiel;-)

Ăśberweisung von Deutschland nach China

Zweimal musste ich Geld nach China überweisen. Zweimal habe ich die Überweisung bei Hhypovereinsbank gemacht. Einziger Unterschied war, bei zweitem Mal habe ich die Express Variant genommen, was zusätzlich ca. 15 Euro(weiß nicht mehr ganz genau, ist auf jeden Fall nicht sehr teuer) mehr kostet.

das größte Kinderrettenaktion in China

s ist kein Geheimnis, dass Kinderraub und Kinderhandel in China auf der Tagesordnung steht. Jedes Jahr werden mehr als 40.000 Babys und Kinder geklaut. Sie werden häufig als Kindersklaven in Werkstätten oder als ausgebildete Diebe und Bettler in Städten gelandet. Um die Bettel-Effekt zu verbessern, werden viele Kinder extra behindert gemacht...

Schnäppchen in Hongkong

Wegen der Inflation gibt es immer mehr Inland Chinesen, die täglich nach Hongkong, eine der teuersten Städten der Welt, ihre Lebensmitteln kaufen gehen. In Shenzhen, die Stadt direkt neben Hongkong steht, fahren viele Chinesen mehrmals unter einer Woche nach Hongkong, um dort billige Waren zu kaufen. Es ist kein Witz!!! In Internet hat jemand sogar eine Liste veröffentlicht, wo man den Preisunterschied zwischen den beiden Citys sehen kann. In Shenzhen kosten viele Waren(wie z.B Haar Shampoo, Toilettenpapier) sogar zwei fach soviel wie sie in Hongkong.

14,80 Euro statt 29,60 Euro - All you can eat Chinesisches Gala Dinner Buffet fĂĽr Zwei im stilvollen Fuh-Guei

Neuer Selbstmord bei Foxconn

Es ist leider wieder passiert, eine Ingenieurin aus Foxconn hat sich am 7. Januar das Leben genommen. Seit 2005 nach ihrem Studium hat sie bei Foxconn angefangen. Angeblich war sie vor ihrem Tod psychisch erkrankt. Nachdem sie von ihrer Familien nach Anforderung der Firma nach Hause gebracht. Aus der Wohnung ihres Bruders hat sie später in den Tod gesprungen.

aktuelle China Wirtschaftspolitik

In wenigen Stunden ist das Jahr 2010 vorbei. Die chinesische Wirtschaft war in 2010 nur von Zahl her ganz gut gelaufen. Die GDP hat wie erwartet mehr als 8% gestiegen. Aber wenn man die Inflation mit berechnet, ist der Aufschwung dann nicht mehr glänzend. Die RMB ist zwar im Vergleich zu anderen Währungen aufgewertet, aber sie ist in China Dank der Inflation immer wertloser geworden.

China Reise Checkliste

1. Reisepass mit China Visum
2. ReisefĂĽhrer und Reisekarten
3. Chineische Währung(RMB), Kreditkarte(die meisten großen Laden und Restaurants akzeptieren Kreditkarten), ATM Karte oder Reisecheques
4. ReiserĂĽcktrittsversicherung und AuslandKrankenversicherung(Es ist sehr zum empfehlen!!!)
5. Impfungen(gegen Hepatitis A, B usw.)
6. Medikament(besonders wichtig, wenn man mit Kinder reist)
7. Universalstromadapter(In China werden andere Steckdosen verwendet)

sind Chinesen jetzt reicher?

Trotz der weltweiten Wirtschaftskrise läuft die chinesische Wirtschaft ausgezeichnet. Laut Finanzexperten soll dieser Trend auch weiterhin anhalten. Als Folge denken immer mehr Leute in Ausland, dass die Chinesen reich sein müssten.

Es stimmt aber nur zum Teil. Es gibt immer mehr chinesische Touristen in Europa. Viele von denen haben gar keine Sorgen ums Geld. In Paris auf der Shamshiri StraĂźen ist es in vielen Laden wie Louise Vuitton mittlerweile ganz ĂĽblich, dass eine oder mehrer chinesischen Mitarbeiterinnen einzustellen, um die chinesischen Gesten beim Einkauf besser zu helfen.

Inhalt abgleichen